Gesund bleiben

Gesund bleiben: Eine ältere Frau mit grau meliertem, schulterlangem Haar steht mit einem grünen, vollen Wäschekorb in ihrem Wohnzimmer. Sie trägt ein schwarz-weiß gemustertes Hauskleid.

Informationen & Tipps zum selbst Anwenden

 

  • Wie bleibe ich gesund?
  • Was kann ich selbst im Alltag dafür tun?
  • Wo finde ich Informationen, die mir dabei helfen?
  • Was stimmt wirklich und was sind Gesundheits-Mythen?

 

Ob gesunde Ernährung, Bewegung, Impfungen oder Vorsorge-Untersuchungen - wir informieren und geben Tipps, wie Sie Ihre Gesundheit fördern können. 

Kurse

 

Jeder Mensch kann lernen, gut für seine Gesundheit zu sorgen. In der Steiermark gibt es dafür verschiedene kostenlose Angebote:

Allergien, Diabetes, Asthma, Depressionen, chronische Schmerzen oder Krebs...Mit einer chronischen Krankheit zu leben ist nicht immer einfach und kann sich stark auf das Leben der Betroffenen und ihrer Angehörigen auswirken.

Es bedeutet, den Alltag trotz Einschränkungen zu bewältigen, mit Höhen und Tiefen umgehen zu lernen und sich aktiv um die eigene Gesundheit zu kümmern. Drei kostenfreie Online-Workshops des Frauengesundheitszentrums geben gesunde Infos für den Alltag mit einer Langzeit-Erkrankung.
 
Termine
:

  • Montag, 10. Oktober 2022, 18:00 bis 19:30 Uhr: Wie gehe ich mit Schmerzen, Erschöpfung und Schlafproblemen um?
  • Montag, 14. November 2022, 18:00 bis 19.30 Uhr: Wie gehe ich mit schwierigen Gefühlen wie Angst, Trauer oder Wut um?
  • Montag, 16. Jänner 2023, 18:00 bis 19.30 Uhr: Wie kann ich mich aktiv um die eigene Gesundheit kümmern und selbst wirksam werden?


Wo: Online (via Zoom)

Für wen: Interessierte Frauen* und junge Mädchen*

Information und Anmeldung:

Frauengesundheitszentrum

Joanneumring 3, 1. Stock, 8010 Graz
Tel: +43 (0) 316/83 79 98
Email: [email protected]

Zum Kurs

MeinMed bietet seit mehr als 20 Jahren allen interessierten Personen einen kostenlosen Zugang zu wertvollen Informationen rund um die Gesundheit. Dabei ist besonders wichtig, dass das vermittelte Wissen verständlich aufbereitet wird und Sie sich zu 100 Prozent darauf verlassen können. 

Die Vorträge gibt es österreichweit an 27 Standorten und auf MeinMed.at. In der Videothek finden Sie eine Vielzahl an Webinaren zu unterschiedlichsten Gesundheitsthemen.

Für Fragen und weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: 

MeinMed Steiermark
E-Mail: [email protected]
Telefon: 0810 / 0810 6

Zu den Kursen

Um gesunde Entscheidungen treffen zu können, bedarf es eines kompetenten Umgangs mit den passenden Informationen. Bei den Workshops von Logo Jugendmanagement werden die notwendigen Kompetenzen dafür trainiert. 

Workshop „Xund entscheiden“: Kompetenz-Training zum Umgang mit gesundheitsrelevanten Informationen 

Online-Workshop „Corona-Faktencheck“: Recherche-Techniken und Quellenkritik rund um Covid-19 

Workshop „Faktencheck Covid-Impfung“: Kompetenz-Training zum Umgang mit Informationen zum Thema 

Workshop „Xund Kommunizieren“ (ab Herbst 2022): Kommunikations-Training zu Gesundheitsthemen und der Kommunikation mit der Ärztin oder dem Arzt 

Für Fragen und weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: 

Anna Tengg, BA 
E-Mail: [email protected]
Telefon: +43 (0) 316/90 370-231

Zu den Kursen

Gesund informiert

Wie erkenne ich gute Gesundheitsinformationen? Welchen Webseiten kann ich vertrauen? Welche Fragen soll ich meiner Ärztin oder meinem Arzt stellen?

Gesund bleiben

Wie bleibe ich gesund? Was kann ich selbst im Alltag dafür tun und wo finde ich Rat und Hilfe für meine Entscheidungen?

Gesund werden

Wo finde ich schnelle Hilfe bei Gesundheitsproblemen? Wie werde ich wieder gesund? Wie kann ich gut mit meiner Krankheit leben?

Gesunde Steiermark

Wo muss ich hin, wenn ich krank bin? Wer kann mir helfen? Wo ist im Gesundheitssystem die richtige Stelle für meine Fragen und Probleme?