einfachverlässlichhilfreich

Gesund informiert - Podcast 

Im stressigen Alltag bleibt oft keine Zeit, Informationen zum Thema Gesundheit zu suchen oder lange Artikel zu lesen. Deswegen gibt es mit dem Gesund informiert-Podcast verständliche Gesundheitsinformationen zum Anhören. So können Sie sich bequem, einfach und gut informieren – ganz egal ob zu Hause oder unterwegs.

Bianca Heppner und Anja Mandl vom Gesundheitsfonds Steiermark führen abwechselnd durch die Podcast-Folgen und stellen ihren Gästen Fragen zu verschiedenen gesundheitlichen Themen. Einmal im Monat erscheint eine neue Folge. Außerdem gibt es zu jeder Podcast-Folge auch einen Beitrag zum Nachlesen mit hilfreichen und weiterführenden Informationen und Links.

Zwei Frauen stehen nebeneinander und nehmen eine Podcast-Folge auf
Gesund informiert-Podcast: Anja Mandl, MA (links) und Bianca Heppner, MPH (rechts) 

Abonnieren Sie den "Gesund informiert"-Podcast auf folgenden Kanälen:
 

Gesund informiert auf Anchor
Gesund informiert auf Spotify
Gesund informiert auf Apple Podcasts
Gesund informiert bei Google Podcasts

Die Podcasts

29.05.2024
Folge #54 Medikamente einnehmen: Wie geht’s richtig?
Soll ich den Beipackzettel überhaupt lesen? Was bedeutet eigentlich nach dem Essen? Und wie ist das mit Alkohol und Medikamenten? In der Folge #54 des "Gesund informiert"-Podcast erfahren Sie,… Alle Details
25.04.2024
Folge #53: Cholesterin: Wie kann ich meine Werte senken?
Dass zu hoher Cholesterinspiegel zu gesundheitlichen Problemen führen kann, ist bekannt. Was ist Cholesterin überhaupt und wie kann ich meine Werte senken?In der Folge #52 des „Gesund… Alle Details
27.03.2024
Folge #52 Masern: Wie kann ich mich schützen?
Über 30 Masernfälle gab es heuer bereits alleine in der Steiermark. Klingt nicht viel, oder doch? Masern sind eine hochansteckende Krankheit, die nicht nur Kinder betrifft und schwere Folgen haben… Alle Details
22.02.2024
Folge #51 Künstliche Intelligenz: Ist ChatGPT die Ärztin bzw. der Arzt von morgen?
Alle reden von Künstlicher Intelligenz, ChatGPT und Co. Richtig spannend wird es in Zusammenhang mit Fragen zur Gesundheit. Wird Künstliche Intelligenz bereits im Gesundheitsbereich angewandt, worauf… Alle Details
26.01.2024
Folge #50 Bewegung im Alltag: Tipps von Skirennläuferin Nici Schmidhofer
Vorsatz fürs neue Jahr? Mehr Bewegung!  Alte, immer noch gültige Ausrede? Keine Zeit! Das gilt spätestens dann nicht mehr, wenn Sie sich die 50. Folge von „Gesund informiert“ angehört haben. Wir… Alle Details
28.12.2023
Folge #49 Selbsthilfe: Was bringt der Austausch für meine Gesundheit?
In einer Selbsthilfegruppe können sich Betroffene mit anderen Betroffenen austauschen, die dasselbe durchmachen. Sie können Wissen teilen und sich gegenseitig unterstützen. Gruppen gibt es zu… Alle Details
24.11.2023
Folge #48 Hausmittel: Welche helfen wirklich?
Manchmal über ganze Generationen weitergegeben und oft gehütet wie ein Schatz, sollen Hausmittel Beschwerden einfach und unkompliziert lindern. Hausmittel sind wieder voll im Trend- zu Recht? In der… Alle Details
27.10.2023
Folge #47 Erste Hilfe für die Seele: Wie geht das?
Wenn jemand auf der Straße umfällt, leisten wir erste Hilfe. Aber was tun, wenn jemand neben uns weint oder verzweifelt wirkt – ganz ohne offensichtliche körperliche Beschwerden.  In der Folge… Alle Details
12.10.2023
Folge #46 Tipps von den Profis von morgen: Was kann ich tun für eine gesunde Seele?
Wir waren zu Besuch im BG/BRG Pestalozzi in Graz und haben von den Schülerinnen Tipps bekommen, was der Seele gut tun kann. Auch die Pädagog*innen haben ihre Ideen beigesteuert. In der Folge #46 des… Alle Details
29.09.2023
Folge #45 Gesundheitstelefon 1450: Wann soll ich anrufen?
Schmerzen mitten in der Nacht? Am Sonntag den Fuß verstaucht? Oder das Kind hat plötzlich hohes Fieber? Gesundheitliche Probleme treten oft plötzlich auf und es ist nicht immer einfach zu entscheiden,… Alle Details
25.08.2023
Folge #44 Patient*innenrechte: Welche Rechte und Pflichten habe ich als Patientin oder Patient?
Egal ob beim Hausarzt oder der Fachärztin, im Krankenhaus oder beim Physiotherapeuten. Als Patientin oder Patient haben Sie bestimmte Rechte und Pflichten, die bei Diagnose und Behandlung von allen… Alle Details
28.07.2023
Folge #43 Das Blutbild: Wie kann ich die Werte verbessern?
Hämato, Leuko, Thrombo und Co – ein Laborbefund des Blutes gibt ganz schön viele Rätsel auf.  In der Folge #46 des „Gesund informiert"-Podcast erfahren Sie, was hinter den Abkürzungen des… Alle Details
30.06.2023
Folge #42 Adipositas: Bin ich selbst schuld an meinem Gewicht?
Der erste Rat bei Übergewicht lautet meist: „Weniger essen, mehr bewegen!“. Oft ist das aber zu kurz gegriffen, denn in den wenigsten Fällen sind nur Ernährung und Bewegung schuld an den… Alle Details
25.05.2023
Folge #41 Kopfschmerz: Wie werde ich ihn los?
Es hämmert, es sticht, es pocht…Wieder einmal plagt der Kopfschmerz. Schön wäre, wenn der Schmerz aufhören oder nicht so schnell wiederkommen würde. Was also tun? Wann Sie zur Ärztin oder zum Arzt… Alle Details
12.05.2023
Folge #40 Psychisch erkrankte Eltern: Wie wachsen die Kinder gesund auf?
Viele Unsicherheiten und Fragen gibt es, wenn Eltern psychisch erkrankt sind. Rund 60 Prozent der Kinder mit psychisch erkrankten Eltern(teilen) entwickeln selbst psychische Probleme oder… Alle Details

Das Wichtigste auf einen Blick:

  • Die Personen und Organisationen, welche hinter „Gesund informiert“ stehen, bekommen kein Geld oder sonstige Zuwendungen, damit bestimmte Informationen weitergegeben oder Produkte genannt werden.
  • Der „Gesund informiert“-Podcast ist eine Ergänzung zur „Gesund informiert“-Webseite. 
  • Die Moderatorinnen sind keine Ärztinnen. Die Inhalte im Podcast ersetzen niemals einen Besuch beim Arzt oder der Ärztin. Alle Inhalte sind allgemein gehalten und beziehen sich nicht auf einzelne Personen. Sie können somit keine Diagnose für einen Einzelfall ableiten.
  • Jegliche Haftung für solche Fälle wird vom Gesundheitsfonds Steiermark explizit ausgeschlossen.
  • Weil gesprochene Sprache anders ist als geschriebene Sprache, sprechen wir die Zuhörerinnen und Zuhörer im Podcast mit "Du" an.

Gesundheitsthemen

Wissen wie man gesund lebt und bleibt, Krankheiten vorbeugt und welche Angebote unser Gesundheitssystem bietet.

GESUNDHEITSWEGWEISER

Wer Hilfe an der richtigen Stelle sucht, wird bestens versorgt und erspart sich unnötige Wege und lange Wartezeiten.

Hilfe & Tipps

Seriöse und richtige Informationen erkennen und wissen, wo man danach sucht. Tipps für bessere Arztgespräche.

Die Podcasts

Expertinnen und Experten beantworten Fragen rund um die Gesundheit. Einfach und verständlich.