Skip to main content
Loading...

GESUNDHEITSTHEMEN

Vorsätze

Stand: Jänner, 2021

Allgemeines

Die Weihnachts- und Neujahrszeit ist auch eine Zeit der guten Vorsätze! Fast ein Drittel der Menschen in Österreich fasst sich gute Vorsätze für das neue Jahr. Meistens geht es darum, besser auf die eigene Gesundheit zu achten und bewusster zu leben. Klingt gut? Ist es auch! Aber: Für die meisten Menschen ist es schwierig, die gefassten Vorsätze im Alltag auch einzuhalten. In diesem Beitrag geben wir brauchbare und einfache Tipps, die dabei helfen können, Neujahrsvorsätze für 2022 auch in die Tat umzusetzen.

Podcast zu Neujahrsvorsätzen

Podcast #8: Vorsätze für 2022 – Wie schaffe ich es, sie umzusetzen?

Die Feiertage sind vorbei und das neue Jahr ist noch jung. Viele Menschen starten sehr dynamisch ins neue Jahr, mit dem Vorhaben etwas in ihrem Leben zum Guten zu verändern. Und damit sind wir auch schon beim Thema: Neujahrsvorsätze! 
Wie Du es schaffst, dass es nicht nur beim Vorsatz bleibt, wieso Belohnungen wichtig sind und was sich Herr und Frau Österreicher fürs neue Jahr vornehmen hörst du in Folge Nummer 8. 
Hier kannst du alle Infos zu den Vorsätzen nachlesen:
https://www.gesund-informiert.at/gesundheitsthemen/vorsaetze

Hier findest du Hilfe, wenn du mit dem Rauchen aufhören möchtest: Das Rauchfrei Telefon: Startseite - Rauchfrei Telefon
Rauchfrei in 6 Wochen: https://www.gesundheitskasse.at/cdscontent/?contentid=10007.831823&portal=oegkstportal 

Hier findest du Hilfe, wenn du weniger Alkohol trinken möchtest:  Kostenlose und anonyme Online-Hilfe: Home (alkcoach.at) Beratungsstellen in der Steiermark:
https://www.mehr-vom-leben.jetzt/hilfsangebote-und-beratungsstellen-in-der-steiermark/ 

Hier findest du Angebote für eine kostenlose Ernährungsberatung:
Graz: https://www.gesundheitsfonds-steiermark.at/regionale-angebote/?asp_s=kostenfrei 
Steiermark: https://www.fh-joanneum.at/projekt/regionale-ernaehrungsberatung-steiermark/ 

Hier findest du Hilfe, wenn du dich mehr bewegen möchtest: 
Jackpot.fit zum Beginnen und Wiedereinsteigen:
https://www.jackpot.fit/programm.php?l=4 
Bewegt im Park: https://www.bewegt-im-park.at/ 

 

Auf Spotify anhören. Google Podcasts Auf Apple Podcast anhören.


Das Wichtigste im Überblick

  • 44 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher fassen gute Vorsätze fürs neue Jahr.

  • Die meisten Menschen haben Schwierigkeiten dabei, gute Vorsätze in die Tat umzusetzen.

Tipps, wie Neujahrsvorsätze gelingen:

  • Motivation suchen (Was ist danach besser?)
  • Gute Vorbereitung (Gründe für den Vorsatz sammeln)
  • Realistische Ziele setzen (Zwischenziele festlegen)
  • Zeitplan festlegen
  • Ziele und Vorteile vorstellen (Wie sieht der Alltag aus, wenn das Ziel erreicht ist?)
  • Hilfe annehmen
  • Belohnungen, wenn Ziele erreicht werden und auch bei „Durchhängern“
  • Dranbleiben und den Mut nicht verlieren, auch bei Rückfällen

Welche Neujahrsvorsätze gibt es?

Das ist ganz unterschiedlich. Sehr oft haben Vorsätze aber mit der eigenen Gesundheit zu tun. Viele Menschen nehmen sich vor, im nächsten Jahr gesünder zu leben. Das kann zum Beispiel bedeuten mit dem Rauchen aufzuhören, weniger Alkohol zu trinken, sich gesünder zu ernähren oder mehr Bewegung zu machen.
 

Warum ist es so schwierig, Neujahrsvorsätze umzusetzen?

Gute Vorsätze werden oft spontan gefasst und sind daher oft nicht ausreichend überlegt. Eine gute Planung ist aber wichtig für die Umsetzung. Außerdem ist es nicht so einfach, ein gewohntes Verhalten zu verändern. Man muss sich erst an das neue Verhalten gewöhnen. Und dann spielt auch noch das Umfeld eine Rolle. 

Hier einige Beispiele, warum es uns oft nicht gelingt, gute Vorsätze in die Tat umzusetzen:

  • Rauchen ist für viele Menschen eine Gewohnheit. Damit aufzuhören ist wie bei allem, was wir gewohnt sind, nicht leicht.
  • Alkohol ist bei uns ein Teil des gesellschaftlichen Lebens: Auf Feiern, beim Essen oder nach der Arbeit wird Alkohol getrunken. Wenn alle anderen Alkohol trinken, ist es nicht leicht, Nein zu sagen.
  • Nach einem stressigen Arbeitstag ist es oft angenehm, sich Essen einfach zu bestellen und nicht selbst kochen zu müssen. Zeit und Geschmack sind für viele Menschen Grund genug, den Vorsatz sich gesund zu ernähren, wieder fallen zu lassen.
  • Jeden Tag Sport machen? Sind diese Ziele nicht etwas hoch? Oft scheitern unsere guten Vorsätze an unrealistischen Zielen. Und wenn man sein Ziel nicht erreicht, sinkt natürlich auch die Motivation recht schnell.

Häufige Gründe, warum gute Vorsätze nicht eingehalten werden:

  • Keine gute Planung oder Vorbereitung
  • Alte Gewohnheiten
  • Soziales Umfeld (Familie, Freunde, Arbeitskolleginnen und Arbeitskollegen)
  • Fehlende Zeit
  • Unrealistische Ziele
  • Mangelnde Motivation

Was kann mir helfen, gute Vorsätze auch in die Tat umzusetzen?

Motivation

Ein wichtiger Punkt, wenn man sein Verhalten verändern möchte, ist die Motivation. Sie unterstützt uns dabei, das Ziel zu erreichen. Stellen Sie sich also zuerst die Frage, warum Sie ihr Verhalten verändern möchten!

Zum Beispiel: Was ist nachher besser, wenn ich aufhöre zu rauchen?


Vorbereitung

Überlegen Sie bewusst, was Sie sich für das neue Jahr vornehmen möchten. Was ist der Grund für Ihren Vorsatz? Was stört Sie an der jetzigen Situation? 

Zum Beispiel: Zigaretten kosten viel Geld. Das Geld würde ich lieber für einen Urlaub sparen.


Planung

Machen Sie sich einen konkreten Plan für die Umsetzung des Vorsatzes. Sie können das Ziel auch in kleine Schritte zerlegen. Das macht die Umsetzung einfacher. Wichtig ist auch, einen konkreten Zeitplan zu haben. Achten Sie aber darauf, dass der Plan realistisch ist.  

Zum Beispiel: Ich möchte im Jänner nur mehr zwei Zigaretten pro Tag rauchen. Im Februar möchte ich nur mehr eine Zigarette pro Tag rauchen.


Ein Bild machen

Überlegen Sie sich genau, wie Ihr Alltag ausschaut, wenn Sie den Vorsatz umsetzen! Es kann helfen, sich das Ziel genau vorzustellen. Was ist besser, wenn Sie das Ziel erreicht haben?

Zum Beispiel: Wenn ich nicht mehr rauche, kann ich wieder besser Sport treiben und meine Kleidung riecht angenehmer.


Hilfe annehmen

Trotz guter Planung und Vorbereitung kann es sehr schwierig sein, einen guten Vorsatz umzusetzen. Lassen Sie sich dabei helfen! 

Zum Beispiel: Ich rufe beim Rauchfrei-Telefon an. Das hilft mir beim Aufhören.


Dranbleiben und Belohnungen

Planen Sie auch kleine Belohnungen ein, wenn Sieein Zwischenziel erreicht haben. Überlegen Sie, was Sie nach einem „Durchhänger“ wieder motivieren kann, weiterzumachen. Auch Stillstand oder sogar ein Rückfall gehören zu Veränderungen dazu. Also: nicht den Mut verlieren! 

Zum Beispiel: Im Jänner habe ich weniger geraucht und dadurch Geld gespart. Mit dem gesparten Geld mache ich einen schönen Ausflug mit der Familie.


SMART-Regeln

Bei der Umsetzung kann Ihnen die SMART-Regel helfen. Im Video ist sie anhand des Beispiels „Motivation für mehr körperliche Bewegung“ erklärt:


Wo finde ich Rat und Hilfe?

Je nachdem, welchen Neujahrsvorsatz Sie umsetzen möchten, gibt es verschiedene kostenfreie Hilfs-Angebote: 

Mit dem Rauchen aufhören

Rauchfrei-Telefon: Expertinnen und Experten beraten und unterstützen, mit dem Rauchen aufzuhören. 
Rauchfrei-App: Individuelle Begleitung beim Rauchstopp und für die Zeit danach.
Seminar „Rauchfrei in 6 Wochen“: Das Seminar gibt es in vielen Orten in der Steiermark und findet einmal in der Woche für 1,5 Stunden statt.

Weniger Alkohol trinken

Alkcoach: Der sechswöchige Online-Kurs ist anonym und alle Angaben sind streng vertraulich.
Beratungsstellen in der Steiermark: Bei Fragen und bei der Suche nach Unterstützung, helfen die Beratungsstellen, die es in der ganzen Steiermark gibt, weiter.
Mehr vom Leben-Rezepte: Schmackhafte alkoholfreie Cocktails machen den Verzicht auf Alkohol leichter.

Gesünder Essen

Ampelrechner: Der Ampelrechner zeigt an, wie oft ein bestimmtes Lebensmittel gegessen werden sollte. Einfach die Werte auf der Verpackung eingeben!
Gemeinsam g’sund genießen: Die regionale Ernährungsberatung Steiermark ist kostenlos und bietet geprüfte und sichere Informationen zur Ernährung durch Diätologinnen und Diätologen an.
Kostenlose Ernährungsberatung in Graz: Die Stadt Graz bietet einige kostenlose Angebote zur Ernährungsberatung an.
Steirische Ernährungspyramide: Die Ernährungspyramide zeigt, welche Lebensmittel wir wie oft essen sollten.

Mehr Bewegung 

Jackpot-Fit: Kursangebote in der Steiermark für all jene, die mit dem Sport beginnen oder wieder einsteigen wollen.
Bewegt im Park: Kostenfreie Bewegungskurse in der ganzen Steiermark.