News

v.l.n.r.: Dominik Pendl, Barbara Gasteiger-Klicpera, Katharina Maitz © Dominik Pendl
29.11.2022

Gesundheitskompetenz in der Schule fördern

Das Programm „Health-Literacy und Diversity (HeLi-D)“ der Universität Graz fördert die Gesundheitskompetenz von Schülerinnen und Schülern. Sie sollen aus dem Überangebot an Gesundheitsinformationen im Internet relevante, hochwertige und korrekte Informationen herausfiltern können.
v.l.n.r. v.l. Josef Harb (ÖGK Steiermark); Franziska Großschädl, Daniela Schoberer, Christa Lohrmann, Lena Lampersberger (MedUni Graz); Barbara Riener (Klubobfrau, Landtagsabgeordnete) © Gesundheitsfonds/Loske
04.11.2022

Pflege in der Steiermark wird gesundheitskompetent

Die Pflege ist ein wichtiger Bestandteil des Gesundheitswesens. Die Medizinische Universität Graz wurde für ihr Projekt zur Stärkung der Gesundheitskompetenz von Pflegepersonen im Oktober mit dem Steirischen Qualitätspreis Gesundheit – „SALUS“ ausgezeichnet.
© Sebastian Philipp (www.sebastianphilipp.com)
19.10.2022

Versorgung für chronisch kranke Steirer*innen wird weiter verbessert

Bereits in sieben steirischen Gesundheitszentren werden Programme für Diabetes, Bluthochdruck, Asthma, COPD, Depression und Osteoporose angeboten. Wie dadurch Lebensqualität und Gesundheitskompetenz der Patient*innen gefördert werden, zeigt das Gesundheitszentrum Graz MEDIUS.
© GZ Weiz
17.10.2022

Diabetes-Versorgung im Gesundheitszentrum Weiz

Alle 50 Minuten stirbt in Österreich ein Mensch an den Folgen einer Diabetes-Erkrankung. Leider wird das Risiko oft unterschätzt, weil ein hoher Blutzucker lange keine Beschwerden verursacht. Im Gesundheitszentrum Weiz werden Betroffene strukturiert und umfassend behandelt.

© Land schafft Leben
05.08.2022

Lebensmittel aus Österreich: Podcast informiert

Maria Fanninger ist Gast in unserer neuen Podcast Folge #24 Gesund informiert einkaufen: Was soll´s zum Grillen sein?  Auf dem "Land schafft leben"-Podcast ist sie Lebensmitteln aus Österreich auf der Spur. Mit spannenden Themen wie Herstellung, Nachhaltigkeit, bewusster Konsum und gesunde Ernährung. Hören Sie rein, denn: "Wer nichts weiß, muss alles essen".

© FGÖ, Robert Kneschke/stock.adobe.com
02.08.2022

Neues FGÖ-Magazin: Die Seele stärken

Pandemie, Krieg, Inflation: Vor allem Kinder und Jugendliche sind von den tiefgreifenden Veränderungen der vergangenen Monate und Jahre besonders betroffen. Heranwachsende optimal zu unterstützen und ihre psychische Gesundheit zu stärken, ist heute wichtiger denn je.

© CHUTTERSNAP, Unsplash.com
21.06.2022

Klimakrise und Hitze plagen das Gesundheitswesen

Bereits im Juni steigen die Temperaturen deutlich auf über 30 Grad. Ärzt*innen und Gesundheitsexpert*innen wie der Umweltmediziner Hans-Peter Hutter warnen vor den Folgen der Klimakrise für die Gesundheit und das System.

© Susan Q Yin, Unsplash.com
20.06.2022

Konferenz zur Orientierung im Gesundheitssystem

Die Österreichische Plattform Gesundheitskompetenz (ÖPGK) widmet sich heuer dem Thema “Gut orientiert durchs Gesundheitssystem? Navigation braucht Gesundheits-kompetenz!”. Die Konferenz findet als hybrid-Veranstaltung am 6. Oktober 2022 statt. Save the Date!

© Gesundheitsfonds Steiermark
17.06.2022

Gesundheitskompetente Gesundheitszentren

Im Juni wurden die Gesundheitszentren in Graz Gries, Mariazell und Gratwein-Straßengel für ihre Maßnahmen zu Stärkung der Gesundheitskompetenz der Patient*innen ausgezeichnet. Die Auszeichnungen wurden in Silber und Bronze vergeben.

© Jonas Jacobsson, Unsplash.com
24.05.2022

FGÖ-Konferenz: "Gesundheit fördern - Klima schützen"

Die 24. Österreichische Gesundheitsförderungskonferenz „Gesundheit fördern – Klima schützen“ findet am Dienstag, 21. Juni 2022 als HYBRID-Veranstaltung ​im Design Center Linz statt. Jetzt anmelden!

Gesund informiert

Wie erkenne ich gute Gesundheitsinformationen? Welchen Webseiten kann ich vertrauen? Welche Fragen soll ich meiner Ärztin oder meinem Arzt stellen?

Gesund bleiben

Wie bleibe ich gesund? Was kann ich selbst im Alltag dafür tun und wo finde ich Rat und Hilfe für meine Entscheidungen?

Gesund werden

Wo finde ich schnelle Hilfe bei Gesundheitsproblemen? Wie werde ich wieder gesund? Wie kann ich gut mit meiner Krankheit leben?

Gesunde Steiermark

Wo muss ich hin, wenn ich krank bin? Wer kann mir helfen? Wo ist im Gesundheitssystem die richtige Stelle für meine Fragen und Probleme?