einfachverlässlichhilfreich
Startseite > Gesundes Leben > Gesundheitsthema

Periode Mit guten Infos im Flow bleiben

Periode, Regel, Menstruation, Erdbeerwoche, meine Tage, auf der roten Welle surfen … Die Monatsblutung hat viele Namen. Vielleicht hast du selbst bereits erste Erfahrungen mit deiner Periode gemacht oder du bist hier, weil du einfach gut über dieses spannende Thema Bescheid wissen willst.

Warum bekommen Mädchen eigentlich die Periode? Welches Periodenprodukt passt zu dir? Was hilft gegen Regelschmerzen? Hier erfährst du, wie du im „Flow“ bleiben kannst und gut durch deine Tage kommst oder wie du andere dabei unterstützen kannst, auch wenn du selbst keine Periode hast.

In diesem Beitrag findest du Antworten auf häufige Fragen zum Thema Periode. Du als Jugendliche*r erfährst, was du selbst tun kannst, um gut durch deine Tage zu kommen oder andere dabei zu unterstützen. Wir erklären die Vorteile und Nachteile von unterschiedlichen Periodenprodukten, damit du eine gute Entscheidung für dich treffen kannst. Wir klären Mythen und Fakes rund um die Monatsblutung auf und zeigen dir, wo du Rat und Hilfe sowie weitere Informationen zum Thema findest. Mit diesen Infos kannst du dir selbst ein Bild machen, bevor du eine Entscheidung für deine Gesundheit triffst!

Das Wichtigste auf einen Blick
  • Die Periode ist ein ganz normaler und gesunder Vorgang im Körper von Mädchen* und Frauen*. Wir schreiben Mädchen* und Frauen* mit Sternchen, weil Körper und Identitäten sehr unterschiedlich sein können. 
  • Ganz schön stark: Die Gebärmutter ist ein Muskel, der während der Periode arbeitet.
  • Das Periodenblut kann verschiedene Farben haben – hellrot, dunkelrot, braun, fast schwarz…
  • Die Monatsblutung ist eigentlich das Ende des weiblichen Zyklus. Wenn man Zyklustage zählt, fängt man aber am ersten Tag der Blutung an, weil man nur diesen ganz klar bestimmen kann. Beginn der Periode = Zyklustag 1

Gebärmutter Grafik

 

Blutfleck
  • Zyklus bedeutet Kreislauf. Dieser wiederholt sich alle 21-35 Tage. Im Zyklus wird in der Gebärmutter Schleimhaut aufgebaut und eine Eizelle wächst heran. Das macht eine Schwangerschaft möglich. Falls keine Schwangerschaft eintritt, baut die Gebärmutter ihre Vorbereitungen in Form von Periodenblut wieder ab.

 

  • Die Periode dauert meistens zwischen 3-7 Tage. Dabei blutet man nur etwa eine halbe Kaffeetasse voll – das sind 30-70ml.
Blutfleck

 

Hashtag: Period Proud
  • Anything you can do, I can do bleeding“: Die meisten Mädchen und Frauen können während ihrer Periode alles machen, was sie sonst auch tun. Damit das gelingt, unterstützen verschiedene Periodenprodukte sowie gutes, verlässliches Wissen und viele Organisationen, die bei Fragen weiterhelfen können.

 

  • Die Periode und der Zyklus gehen uns alle etwas an: Wir brauchen den Zyklus, damit es überhaupt neue Menschen geben kann.
Blutfleck
Grafik: Megaphon - Arbeiten wir gemeinsam daran, dass alle, die eine Periode haben, damit gut leben können.

Wenn du wissen willst, was genau während des weiblichen Zyklus im Körper passiert und wie es zu einer Schwangerschaft oder zur Regel kommen kann, schau dir dieses Video an:
 

 

Oder lies hier weiter.

Häufige Fragen

Die allererste Periode wird Menarche genannt. Sie passiert in der Pubertät von Mädchen zwischen 9 und 16 Jahren.

Rund ein Jahr bevor du deine erste Regel bekommst, beginnen deine Brüste zu wachsen. Es kann auch sein, dass du weiße Spuren in deiner Unterhose findest. Dieser Schleim heißt Weißfluss. Ab diesem Zeitpunkt dauert es noch rund 6 -12 Monate, bis die erste Periode kommt. Es ist sehr wahrscheinlich, dass deine Tage bald kommen, wenn sich der Ausfluss schon leicht bräunlich färbt. Dies passiert, wenn sich ein bisschen Blut in den Weißfluss mischt.

Ja, das ist vor allem bei jungen Mädchen normal. Der Körper muss sich ab der Pubertät erst langsam auf einen regelmäßigen Zyklus einstellen. Das kann bis ins junge Erwachsenenalter dauern. Es kann immer wieder vorkommen, dass Abstände zwischen Blutungen unterschiedlich lang sind oder die Periode sogar ganz ausbleibt. Deine Periode kann sich auch durch Stress in der Schule, einen neuen Job, Reisen, Krankheiten, Liebeskummer oder Impfungen verschieben – eigentlich durch alles, was auch dein Immunsystem beeinflusst. Außerdem können die Tage ausbleiben, wenn du zu stark abgenommen hast. Für den Zyklus braucht der Körper nämlich Energie, also beispielsweise auch genug Körperfettreserven.

Wichtig: Eine ausbleibende Periode kann auch bedeuten, dass ein Mädchen schwanger ist. Schwanger kann sie nur sein, wenn sie mit einem Burschen ohne Verhütungsmittel Sex hatte, bei dem durch den Penis des Burschen Samenzellen (Sperma) in die Scheide des Mädchens gekommen sind.

Nein, eine Menstruationstasse oder ein Tampon fangen das Periodenblut in deiner Scheide auf. Wenn sie richtig sitzen, spürst du sie gar nicht. Wenn du pinkeln musst, kommt Urin aus der Harnröhre. Die Harnröhre ist eine kleine Öffnung oberhalb der Scheide. Sie wird von Tampon oder Menstruationstasse nicht behindert. Das gleiche gilt auch, wenn du groß aufs Klo musst. Der Stuhl kommt aus dem Darmausgang/Anus, das ist die Öffnung an deinem Po.

Es kann aber sein, dass du beim Toilettengang merkst, dass schon ein bisschen Blut in der Unterhose oder auf dem Klopapier ist. Das ist ein Zeichen, dass Tampon oder Menstruationstasse schon sehr voll sind und du den Tampon wechseln oder die Menstruationstasse ausleeren solltest.

Unterleib Frau: Anatomie Querschnitt Tampon

Mädchen und ihre Körper sind verschieden. Manche bekommen schon mit 9 oder 10 Jahren ihre Tage, andere erst mit 15 oder 16 Jahren. Wenn du dir Sorgen machst, kannst du aber immer zur Frauenärztin oder zum Frauenarzt gehen. Bei einer Untersuchung kannst du dir zeigen lassen, wie es gerade in und rund um deine Gebärmutter aussieht. Du kannst auch mit einer Beraterin im Frauengesundheitszentrum darüber sprechen. Frag doch mal deine Freundinnen und Frauen aus deiner Familie, wann sie ihre Tage bekommen haben.

Kurze Antwort: Ja, wenn du und die Person, mit der du Sex haben möchtest, Lust darauf haben.

 

Manche Mädchen und junge Frauen haben während der Periode mehr Lust auf Sex oder Selbstbefriedigung. Während der Tage sind deine Sexualorgane gut durchblutet, sodass zum Beispiel deine Klitoris leicht erregbar ist. Sind alle einverstanden, spricht nichts dagegen, Sex mit dir selbst oder anderen Personen zu haben.

Vulva Grafik

 

 

Manche Mädchen und junge Frauen sind besonders empfindlich während ihrer Tage und haben keine Lust auf intime Berührungen von anderen oder sich selbst. Das ist natürlich vollkommen ok und muss auf alle Fälle akzeptiert werden!

Vielleicht fühlst du dich unwohl bei dem Gedanken, dass eine andere Person mit deinem Periodenblut in Berührung kommt. Dann gibt es die Möglichkeit, Kondome oder Oralschutztücher (Lecktücher) zu verwenden. Dies ist ohnehin wichtig, weil man sich über das Menstruationsblut auch mit sexuell übertragbaren Krankheiten anstecken kann.

 

Sex ist vielfältig: Bei allen Arten von Sex oder Selbstbefriedigung, an denen nur die äußeren Sexualorgane wie Vulva oder Klitoris beteiligt sind, das heißt wenn der Penis nicht in die Vagina kommt, kannst du natürlich einen Tampon oder eine Menstruationstasse verwenden.

Klitoris vereinfacht

 

 

 

 

Achtung: Auch während der Periode kann es in seltenen Fällen passieren, dass du beim Sex mit einem Burschen schwanger wirst. Darum benutze immer Verhütungsmittel, wenn du sicher nicht schwanger werden möchtest.

Ja, das geht zum Beispiel bei trans* oder inter*-Personen, wenn sie biologisch weibliche Geschlechtsorgane, wie eben eine Gebärmutter und eine Scheide haben. Es kann sein, dass jemand aufgrund dieser Organe bei der Geburt als Mädchen eingestuft wurde, aber später bereits als Mann oder Bursche lebt und fühlt. Solange die Organe und Hormone, die die Periode möglich machen, da sind, kann also auch ein Mann eine Periode haben.

Wenn du deine Blutung hast, stößt deine Gebärmutter Schleimhaut ab, die sie nicht mehr braucht. Die Gebärmutter ist ein sehr starker Muskel. Während der Tage zieht sich dieser Muskel immer wieder zusammen und entspannt wieder. Unter anderem dadurch löst sich die Schleimhaut ab. Der Muttermund, das ist der Ausgang aus der Gebärmutter, öffnet sich ein wenig, damit das Periodenblut mit der Schleimhaut durch deine Scheide aus dem Körper fließen kann.

Diesen Vorgang spüren manche Mädchen und Frauen mehr und manche weniger. Das kann sich verändern –je nachdem, wie es dir sonst gerade geht. Gute Nachrichten: Meistens werden Regelschmerzen ein paar Jahre nach der ersten Periode weniger oder hören sogar auf.

Bei leichten Regelschmerzen kann es zum Beispiel sein, dass du ein Ziehen im Unterbauch oder auch im Rücken spürst. Das ist grundsätzlich normal und nicht gefährlich, schließlich ist deine Gebärmutter ein Muskel, der gerade etwas leistet.

Manchmal können die Schmerzen aber so stark sein, dass du dich nicht mehr konzentrieren kannst oder in deinem Alltag eingeschränkt wirst. Dann darfst und sollst du auf jeden Fall etwas dagegen tun oder dir Hilfe bei Beratungsstellen oder der Frauenärztin oder dem Frauenarzt holen!

Vielleicht merkst du auch schon ein paar Tage vor der Regelblutung Veränderungen an deinem Körper, z.B. Spannungen in den Brüsten, Kopfschmerzen, Heißhunger, Verdauungsbeschwerden oder vielleicht auch schlechte Laune. Da sind alle Mädchen und Frauen sehr unterschiedlich.

Was kann ich selbst tun

Erste Hilfe bei Regelbeschwerden

 

Wie kannst du dir die Zeit mit deinen Tagen möglichst angenehm gestalten? Erlaubt ist alles, was dir gut tut. Es kann schön sein, mit anderen Mädchen und Frauen darüber zu reden - vielleicht haben sie einen super Tipp auf Lager!

Hier findest du einige Tipps, die du selbst als Erste Hilfe gegen Regelschmerzen ausprobieren kannst. Manche davon wurden auch schon wissenschaftlich untersucht, zu anderen gibt es nur Erfahrungsberichte von Mädchen und Frauen.

Mädchen surf auf Tampon vor roter Welle


Hier sind ein paar Tipps, die schon gut wissenschaftlich untersucht wurden:

 

  • Wärme: Ganz klassisch kommt hier beispielsweise die Wärmeflasche auf dem Bauch, Rücken oder zwischen den Beinen zum Einsatz. Aber du kannst es auch mit einem warmen Bad oder einer Tasse Tee probieren. 
     
  • Sport und Bewegung: Sowohl leichtes als auch intensiveres regelmäßiges Training kann Periodenschmerzen maßgeblich verringern. Sport während der Regel ist also keinesfalls verboten, sondern kann sogar sehr guttun. Die Studien haben auch gezeigt, dass nur wenig Risiko besteht, dass Bewegung schadet, zum Beispiel sich die Schmerzen dadurch verstärken. Lieblingssportart
  • Entspannung: Auch Entspannungstechniken können helfen, Schmerzen zu lindern. 
     
  • Schmerzmittel: Ein bestimmte Gruppe von Schmerzmitteln lindert nachweislich Regelschmerzen. Dazu zählen solche mit den Wirkstoffen Diclofenac oder Ibuprofen. Sie wirken im Vergleich besser bei Regelschmerzen als andere Schmerzmittel, wie zum Beispiel mit dem Wirkstoff Paracetamol. Schmerzmittel können auch Nebenwirkungen haben. Sprich am besten mit deiner Ärztin oder deinem Arzt, was für dich am besten passt.
     
  • Die Verhütungspille: Wenn du ohnehin ein Verhütungsmittel brauchst, kann die Pille eine Option sein. Durch Einnahme der Pille wird die Gebärmutterschleimhaut nicht so stark aufgebaut und dadurch fällt auch die Blutung schwächer aus. Die Pille musst du dir von der Frauenärztin oder dem Frauenarzt verschreiben lassen. Wie jedes Medikament kann auch die Pille Nebenwirkungen haben. Sprich am besten mit der Ärztin oder dem Arzt deines Vertrauens darüber, ob das für dich in Frage kommt.


Mädchen und Frauen berichten außerdem oft von folgenden Tipps, die ihnen gut gegen Regelbeschwerden helfen:

  • Auf ausgewogene Ernährung und genug Schlaf achten.
  • Manche brauchen mehr Ruhe und Zeit für sich, zum Beispiel mit der Lieblingsserie oder Lieblingsmusik am Sofa.
  • Immer wieder berichten Frauen und Mädchen, dass Orgasmen (beim Sex oder bei der Selbstbefriedigung) gegen Regelschmerzen helfen. Weil danach Entspannung eintritt und Glückshormone ausschüttet werden. Lass dir aber keinen Druck machen, das auszuprobieren, wenn du keine Lust darauf hast oder dir das nicht gut vorstellen kannst.
  • Immer wieder werden verschiedene Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel untersucht, ob sie einen Nutzen gegen Regelbeschwerden haben. Oft gibt es dazu noch nicht genug Studien, damit eine sichere Aussage getroffen werden kann. Ingwer wirkt zum Beispiel möglicherweise gegen Regelschmerzen, für Magnesium fehlen Belege.
  • Darüber reden macht vieles leichter: Vielen Mädchen hilft es, ihre Erfahrungen untereinander zu teilen und das Gefühl zu haben, dass sie mit ihren Beschwerden nicht alleine sind.Geniessen und Enstpannen

 

Hilfe bei starken Regelschmerzen

Endometriose Zitate

Sehr starke Regelschmerzen, die regelmäßig deinen Alltag einschränken und mit herkömmlichen Mitteln nicht besser werden, sollten auf alle Fälle bei der Ärztin oder beim Arzt abgeklärt werden. Dahinter kann nämlich eine Krankheit stecken, die Endometriose heißt.

Wenn du vermutest, dass du unter Endometriose leiden könntest, kannst du dich im Frauengesundheitszentrum von einer Expertin beraten lassen. Sie unterstützt dich auch bei der Suche nach einer geeigneten Ärztin oder einem geeigneten Arzt und der richtigen Behandlungsmöglichkeit für dich.

 

Endometriose Beratung Frauengesundheitszentrum

 

 

So können Burschen und alle, die nicht menstruieren, Menschen mit Periode unterstützen

Wie wir mit dem Thema Periode als Gesellschaft umgehen, beeinflusst auch, wie es Frauen und Mädchen im Umgang mit Zyklus und Periode geht. Was kannst du tun, um Menschen mit Periode zu unterstützen, auch wenn du selbst keine hast?

 

I stand with people on periods

 

  • Verständnis und Anerkennung
    In Umfragen und Gesprächen unter Jugendlichen zeigt sich immer wieder, dass die Regel oft als etwas sehr Negatives wahrgenommen wird. Klar, kann sie manchmal lästig oder unangenehm sein, aber normalerweise ist sie einfach ein gesunder Vorgang im Körper von Mädchen und Frauen. Einige kämpfen aber auch mit starken Schmerzen, die sie in ihrem Leben einschränken. Das muss man ernst nehmen und nicht als „normal“ abtun.
 
  • Keine Klischees à la „Hast leicht deine Tage?
    Es ist ziemlich unfair, schlechte Laune bei Mädchen und Frauen auf ihre Periode zu schieben. Wie bei allen Menschen, gibt es viele verschiedene und oft gute Gründe, warum man gerade schlecht drauf ist. Vielleicht könnt ihr einmal gemeinsam darüber reden, wie es euch mit den Tagen geht und was euch bei schlechter Laune, Müdigkeit oder Schmerzen gut tut. Diese Gespräche können ziemlich stärkend sein. Dabei ist es cool, die Klischees daheim zu lassen.

 

  • Privatsache? Gemeinsame Verantwortung?
    Es wäre schön, die Verantwortung dafür, dass wir mit unseren jeweiligen Körpern gut leben können, gemeinsam zu tragen. Trotzdem ist die Regel auch ein intimes Thema und es ist Privatsache, ob ich zum Beispiel mit jemandem teilen möchte, dass ich gerade meine Tage habe.

 

Vorteile und Nachteile

Welches ist das beste Periodenprodukt für mich?

Periodenprodukte sind dazu da, um das Periodenblut aufzufangen. DAS beste Periodenprodukt gibt es nicht. Für jedes Mädchen, jede Frau, jede Person mit Periode, passt etwas Anderes gut. Da geht es zum Beispiel darum, was dein Körper gut verträgt, welche Vorlieben du selbst hast, was dir angenehm oder unangenehm ist, womit du gut umgehen kannst. Das kann sich ändern und viele verwenden auch mehrere Produkte abwechselnd.

Periodenprodukte: Binde, Tampon, Slipeinlage, Periodenunterwäsche

Diese Fragen können dir helfen das richtige Produkt für dich zu finden:

  • Wie stark oder leicht blute ich während meiner Tage gerade?
  • Ist es ok für mich, etwas in meine Scheide einzuführen?
  • Ist es ok für mich, das Periodenprodukt in der Hose zu spüren?
  • Wie lange möchte ich das Periodenprodukt tragen bzw. wie oft möchte ich es wechseln müssen?
  • Ist es ok, wenn bei der Benutzung Blut auf meine Finger kommt und kann ich mir dann irgendwo die Hände waschen?
  • Ist es mir wichtig, dass mein Periodenprodukt umweltfreundlich ist?
  • Möchte ich während meiner Tage schwimmen gehen können?

 

Verschiedene Periodenprodukte und ihre Vor- und Nachteile

Grafische Gliederung Menstruationsprodukte Vorteile und Nachteile

 

Infobox: Toxisches Schocksyndrom

 

Hier findest du ein Video über die verschiedenen Periodenprodukte und ihre Benutzung.

 

Eine genaue Beschreibung findest du außerdem hier.

 

Mythen

Periode: Wahrheit oder Mythos?

Das Frauengesundheitszentrum Graz macht den Fakten-Check.

 

Mythos 1: Vor der ersten Regelblutung kann man nicht schwanger werden.

Das ist ein bisschen tricky. Warum erfährst du in folgendem Video:

 

Mythos 2: Wenn ich noch keinen Sex hatte, darf ich keine Tampons verwenden.

Manche Frauen und Mädchen glauben, dass sie durch das Einführen eines Tampons in ihre Scheide das sogenannte „Jungfernhäutchen“ beschädigen könnten. Das stimmt nicht!

 

Mythos 3: Während der Regelblutung verliert ein Mädchen durchschnittlich einen halben Liter Blut.

Viele, auch Erwachsene, überschätzen wieviel Blut eigentlich wirklich in den 3-7 Tagen der Periode herauskommt. In Wirklichkeit sind es durchschnittlich nur 30-70ml, das ist gerade mal eine halbe Kaffeetasse voll.

 

Mythos 4: Ab der ersten Regelblutung muss man regelmäßig zur Frauenärztin oder zum Frauenarzt gehen.

Nein, denn die Periode ist ja keine Krankheit. Es gibt viele Gründe, das erste Mal zur Frauenärztin oder zum Frauenarzt zu gehen. Mehr dazu erfährst du in folgendem Video:

Rat und Hilfe

Kostenlose Beratungsangebote für Mädchengesundheit

  • Beratung im Frauengesundheitszentrum
    Im Frauengesundheitszentrum gibt es kostenlose Beratung zur Regel, Regelbeschwerden, Endometriose, Verhütung und zu vielen anderen Mädchengesundheitsthemen. Die Beratung kann persönlich, am Telefon oder online stattfinden.

 

  • girlspirit – Influencerinnen für Power und gesunde Inspiration
    girlspirit ist ein Social Media-Projekt der Fachstelle Mädchengesundheit des Frauengesundheitszentrums, Graz. Es geht darum, gemeinsam Social Media zu gestalten, die gut tut. Über Insta, Whatsapp oder Signal kannst du jederzeit Fragen an die Expertinnen Jutta und Hanna stellen, beispielsweise auch zur Periode.

 

  • Frauenärztin oder Frauenarzt
    Zur Frauenärztin oder zum Frauenarzt kannst du immer gehen, wenn du ein gesundheitliches Problem hast, etwas fragen möchtest, einfach mal bei einer Untersuchung sehen möchtest, ob alles in Ordnung ist oder wenn du ein Verhütungsmittel brauchst. Hier kannst du nach Ärztinnen und Ärzten in der Steiermark suchen. Die Fachrichtung heißt „Frauenheilkunde und Geburtshilfe“, du kannst auch angeben, ob du lieber zu einer Ärztin oder einem Arzt gehen willst.

 

  • Steirische Mädchenberatungsstellen
    Du brauchst Informationen, psychosoziale Beratung und Begleitung oder rechtliche Beratung? Dann bist du in den steirischen Frauen- und Mädchenberatungsstellen richtig. Such dir hier eine Beratungsstelle in deiner Nähe aus.

 

  • Rat auf Draht
    Rat auf Draht ist die österreichische Notrufnummer für Kinder und Jugendliche bei Fragen, Krisen und Problemen. Die Nummer ist rund um die Uhr unter 147 anonym und kostenlos erreichbar. Es gibt auch eine Chat- oder Onlineberatung.

 

  • First Love
    Bei der Herzklopfen-Online-Beratung von First Love beantworten Sexualpädagog*innen, Psycholog*innen und Sozialarbeiter*innen eure Fragen zu Liebe, Sex und Beziehungen online. Sie antworten innerhalb von 72 Stunden. In manchen Bundesländern gibt es auch eigene First Love Beratungsstellen und Ambulanzen, wo man sich auch Verhütungsmittel holen kann.
Gute Informationen in anderen Sprachen

Zanzu – Mein Körper in Wort und Bild

Auf dieser Seite findest du Informationen zur Menstruation/Monatsblutung und zu weiteren Körperthemen einfach erklärt. Du kannst die Seite auf folgende Sprachen umschalten: Englisch, Französisch, Russisch, Türkisch, Arabisch, Farsi, Bulgarisch, Polnisch, Albanisch, Rumänisch, Spanisch, Niederländisch. Du kannst dir die Seite auch vorlesen lassen.

Hinweis: Wir weisen Sie ausdrücklich darauf hin, dass die Informationen auf dieser Webseite auf keinen Fall als Ersatz für eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Expertinnen und Experten (zum Beispiel Ärzt*innen, Apotheker*innen, Ernährungsberater*innen, Psycholog*innen etc.) dienen. “Gesund informiert“ ist eine Webseite des Gesundheitsfonds Steiermark und wird ausschließlich aus öffentlichen Mitteln finanziert. Weitere wichtige Informationen finden Sie hier
Haben Sie einen Vorschlag für ein Gesundheitsthema, über das wir auf der Webseite informieren sollen? Schreiben Sie uns per E-Mail an [email protected]

Gesundheitsthemen

Wissen wie man gesund lebt und bleibt, Krankheiten vorbeugt und welche Angebote unser Gesundheitssystem bietet.

GESUNDHEITSWEGWEISER

Wer Hilfe an der richtigen Stelle sucht, wird bestens versorgt und erspart sich unnötige Wege und lange Wartezeiten.

Hilfe & Tipps

Seriöse und richtige Informationen erkennen und wissen, wo man danach sucht. Tipps für bessere Arztgespräche.

Die Podcasts

Expertinnen und Experten beantworten Fragen rund um die Gesundheit. Einfach und verständlich.