einfachverlässlichhilfreich

Meine Gesundheit – meine Entscheidung: Digitale Gesundheitskompetenz für Frauen 60+

Der Gesundheitsbereich wird zunehmend digital. Neben elektronischen Gesundheitsdiensten hat auch die Menge an Gesundheitsinformationen zugenommen. Frauen über 60 Jahren verfügen häufig über eine besonders geringere Gesundheitskompetenz. Insbesondere dann, wenn sie auch chronisch krank sind oder sich in einer prekären finanziellen Situation befinden. 

Im Projekt soll daher die digitale Gesundheitskompetenz von Frauen über 60 Jahren gefördert werden. 3-teilige Kursreihen werden durchgeführt. Die Teilnehmerinnen lernen dabei den kritischen Umgang mit digitaler Gesundheitsinformation. In weiterer Folge sollen neben dem Frauengesundheitszentrum auch weitere Anbieter den Kurs umsetzen. 

Projektträger
Frauengesundheitszentrum Graz
Projektzeitraum
-
Projektleitung
Mag.a Christine Hirtl, MPH , Tel: +43 316 83 79 98 , E-Mail: [email protected]
Zielgruppe
Frauen über 60 Jahren, insbesondere mit chronischen Erkrankungen, in schwierigen finanziellen Situationen und / oder mit niedriger formaler Bildung
Kooperationspartner*innen in der Steiermark, die Zugang zur Zielgruppe haben

Wissensbox Gesundheitskompetenz:

Infoblatt "Smart unterwegs für meine Gesundheit"

Webseite "Meine Gesundheit, meine Entscheidung. Digitale Gesundheitskompetenz für Frauen 60+"

Gesundheitsthemen

Wissen wie man gesund lebt und bleibt, Krankheiten vorbeugt und welche Angebote unser Gesundheitssystem bietet.

GESUNDHEITSWEGWEISER

Wer Hilfe an der richtigen Stelle sucht, wird bestens versorgt und erspart sich unnötige Wege und lange Wartezeiten.

Hilfe & Tipps

Seriöse und richtige Informationen erkennen und wissen, wo man danach sucht. Tipps für bessere Arztgespräche.

Die Podcasts

Expertinnen und Experten beantworten Fragen rund um die Gesundheit. Einfach und verständlich.