Skip to main content
Loading...

MEINE GESUNDHEIT – MEINE ENTSCHEIDUNG

Meine Gesundheit – meine Entscheidung ist ein kostenfreier Kurs für Männer und Frauen ab 60+, der an 3 unterschiedlichen Tagen stattfindet. Ziel ist es, ältere Menschen zu befähigen, damit sie (mehr) Eigenverantwortung für ihre Gesundheit übernehmen können.

Der Kurs findet zu unterschiedlichen Themen statt:

- Meine Gesundheit: Einflüsse, Chancen & Rechte

  • Was bedeutet es, gesund zu sein?
  • Welche Einflüsse wirken auf meine Gesundheit?
  • Welche Chancen ergeben sich daraus?
  • Wie treffe ich Entscheidungen, die meine Gesundheit betreffen? Was sind meine Rechte als Patientin bzw. Patient?

- Gespräch mit der Ärztin, mit dem Arzt

  • Wie bereite ich mich auf das Gespräch vor?
  • Wie kann ich meine Fragen und Anliegen gut einbringen?
  • Wie kann ich selbstbewusst bei der Ärztin, dem Arzt und im Krankenhaus auftreten und auch in kurzer Zeit gute Informationen bekommen?

- Gut informiert entscheiden

  • Wo finde ich, was ich wissen will?
  • Werbung oder seriöse Information – wie erkenne ich den Unterschied?
  • Wie entscheide ich, ob ich zur Früherkennung gehen will oder nicht?

INFO

Für Fragen und weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Peter Holler, BEd, BSc, MA
peter.holler@ifgp.at
+43 (0) 50 23 50 37934

Quellen: Flugblatt „Meine Gesundheit – meine Entscheidung“ – Peter Holler