Gesundheitsinformationen im Internet

Welchen Webseiten kann ich vertrauen?

 

Etwa drei Viertel der Steirerinnen und Steirer nutzen das Internet, um sich über Gesundheitsthemen zu informieren. Gute und schlechte Informationen liegen im Internet oft nur einen Klick auseinander. Für viele Menschen ist es schwierig, gute (seriöse) und schlechte (unseriöse) Informationen zu erkennen oder Information von Werbung zu unterscheiden. Wir zeigen Ihnen, welche Internetseiten verlässliche Informationen bieten. 


Allgemeine Webseiten (von A bis Z)


Die Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und wird laufend ergänzt.

Webseiten für spezielle Themen oder Erkrankungen (von A bis Z)


Die Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und wird laufend ergänzt.

Wissenschaftliche Literatur:

Die Suche nach Gesundheitsinformationen. Patientenperspektiven und Marktüberblick:
Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)/ Uwe Hambrock, Rheingold-Institut, 2018, https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/publikationen/publikation/did/die-suche-nach-gesundheitsinformationen

Health Literacy Survey-19. Gesundheitskompetenz in der Steiermark 2019:
Gesundheitsfonds Steiermark/EPIG GmbH Entwicklungs- und Planungsinstitut für Gesundheit

  

Gesund informiert

Wie erkenne ich gute Gesundheitsinformationen? Welchen Webseiten kann ich vertrauen? Welche Fragen soll ich meiner Ärztin oder meinem Arzt stellen?

Gesund bleiben

Wie bleibe ich gesund? Was kann ich selbst im Alltag dafür tun und wo finde ich Rat und Hilfe für meine Entscheidungen?

Gesund werden

Wo finde ich schnelle Hilfe bei Gesundheitsproblemen? Wie werde ich wieder gesund? Wie kann ich gut mit meiner Krankheit leben?

Gesunde Steiermark

Wo muss ich hin, wenn ich krank bin? Wer kann mir helfen? Wo ist im Gesundheitssystem die richtige Stelle für meine Fragen und Probleme?