Meine Gesundheit – Meine Entscheidung

Ältere Menschen mit niedriger Bildung und niedrigem sozioökonomischem Status haben oft eine geringe Gesundheitskompetenz. Der Kurs „Meine Gesundheit – Meine Entscheidung“ richtet sich an Frauen und Männer über 60 Jahren und soll ihre Gesundheitskompetenz in verschiedenen Bereichen stärken. 

Der Kurs besteht aus drei Teilen. Im ersten Teil erfahren die Teilnehmenden, was die Gesundheit beeinflusst und welchen Nutzen selbstbestimmte Gesundheitsentscheidungen haben. Teil zwei zeigt, wie man gute Gesundheitsinformationen findet und wie man die Qualität einer Information beurteilen kann. Der dritte Teil fokussiert auf das Gespräch mit der Ärztin oder dem Arzt und was man tun kann, um gut mitentscheiden zu können. Im Mittelpunkt stehen Information, Austausch und Üben. Die Kurse wurden in ausgewählten steirischen Regionen angeboten. Die Umsetzung erfolgte mit Organisationen vor Ort.
 

Projektträger
Versicherungsanstalt öffentlich Bediensteter, Eisenbahnen und Bergbau
Projektzeitraum
-
Projektleitung
Dr. Jürgen Soffried, MPH, Institut für Gesundheitsförderung und Prävention GmbH (IfGP)
Zielgruppe
Frauen und Männer 60+