Skip to main content
Loading...

GESUNDHEITSINFO

1450 – Das Gesundheitstelefon

Gesundheitskompetenz hängt nicht nur von den Fähigkeiten der Menschen ab, die etwas für ihre Gesundheit tun wollen oder sich im Krankheitsfall in Behandlung begeben. Wesentlich ist auch, auf welche Anforderungen sie im Gesundheitssystem stoßen. Gesundheitskompetente Menschen wissen, was zu tun ist, wenn sie selbst oder Menschen in ihrer Umgebung bestimmte gesundheitliche Probleme haben.

Was tun, wenn’s weh tut?

Wenn ein gesundheitliches Problem auftritt, ist es oft schwierig, zu entscheiden, was zu tun ist: Kann ich mich selbst behandeln? Soll ich zum Arzt gehen? Zu welchem Arzt soll ich am besten gehen?

Besonders schwierig kann die Antwort auf diese Frage in der Nacht oder am Wochenende sein.

Seit April 2019 gibt es in der Steiermark das Gesundheitstelefon. Unter der Telefonnummer 1450 kann man sich einfach darüber informieren, was zu tun ist, wenn Beschwerden auftreten.


WIE FUNKTIONIERT ES?

HÄUFIGE FRAGEN

GESUNDHEITSZENTREN

WER STEHT DAHINTER?