Materialien zur Stärkung der individuellen Gesundheitskompetenz

Patientinnen und Patienten sammeln Informationen und treffen gesundheitliche Entscheidungen durch Gespräche mit Ärztinnen und Ärzten. Zum Gelingen dieser Gespräche können beide Seiten etwas beitragen. Um gut informierte Entscheidungen zu unterstützen, wurde die Broschüre „Mein Arztgespräch – Fragen und Antworten“ für Patientinnen und Patienten entwickelt. 

Als „Arbeitsbehelf" und Erinnerungsstütze hilft sie Nutzerinnen und Nutzern bei der Vorbereitung, während und nach dem Gespräch mit der Ärztin bzw. dem Arzt. So können darin zum Beispiel Fragen vor dem Gespräch gesammelt werden. Notizen können während dem Gespräch festgehalten und jederzeit nachgelesen werden. Zusätzlich wurden Videos produziert, in denen Anwenderinnen und Anwender den Nutzen der Broschüre erklären.
 

Projektträger
Versicherungsanstalt öffentlich Bediensteter, Eisenbahnen und Bergbau
Projektzeitraum
-
Projektleitung
Dr. Jürgen Soffried, MPH, Institut für Gesundheitsförderung und Prävention GmbH (IfGP)
Zielgruppe
Steirische Bevölkerung, Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger in Gesundheitsorganisationen